Eine Übersicht von Minijobs für Schülerinnen und Schüler

2 Minuten Lesezeit

Egal, wie viel Taschengeld man bekommt, es scheint nie ausreichend zu sein. Also ist es kein Wunder, dass einige Schülerinnen und Schüler zusätzlich nach einem Job suchen. Viele Schülerinnen und Schüler möchten während ihrer Schulzeit arbeiten, um Geld zu verdienen oder auch wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Doch welche Jobs sind dafür am besten geeignet? In diesem Artikel werden euch die fünf beliebtesten Schülerjobs inklusive der Verdienstmöglichkeiten vorgestellt.

 

1) Zeitung austragen

Zeitung austragen ist eine einfache Tätigkeit, die jedoch zuverlässig erfolgen muss. Man ist dabei oft alleine unterwegs und muss sich an bestimmte Vorgaben halten, wie beispielsweise die Reihenfolge und die genaue Anzahl der auszutragenden Zeitungen. Die Einnahmen für die Zeitungszustellung sind je nach Region und Anzahl der zugestellten Zeitungen unterschiedlich, aber normalerweise wird dafür Mindestlohn bezahlt.

Je nachdem, wann die Zeitung verteilt wird, muss man für diesen Job volljährig sein. Laut Jugendarbeitsschutzgesetz dürfen Minderjährige nämlich nicht an Sonntagen arbeiten.  Theoretisch ist es aber auch möglich, seine Eltern für einen den Vertrag unterschreiben zu lassen und den Job selbst auszuüben. Die Eltern sollten einem dann das Geld dafür zukommen lassen.

 

2) Babysitten

Als Babysitter braucht man Verantwortung und Geduld. Man muss in der Lage sein, mit jüngeren Kindern umzugehen. Der Verdienst als Babysitter ist je nach Alter und Erfahrungen unterschiedlich, aber man kann in der Regel zwischen 7 bis 15 Euro pro Stunde verdienen.

Babysitter können eigentlich Kinder und Jugendliche jeden Alters sein, es hängt vielmehr davon ab, wie viel Verantwortung man übernehmen kann.

 

3) Nachhilfe geben

Nachhilfe geben ist ein beliebter Schülerjob, der nicht nur ein angenehmes Gehalt bietet, sondern auch eine Möglichkeit darstellt, anderen Schülerinnen und Schülern zu helfen. Man braucht umfassende Kenntnisse in bestimmten Fächern und sollte Geduld haben. Man verdient meist zwischen 10 bis 15 Euro pro Stunde.

Auch für den Job des Nachhilfelehrers gibt es kein Mindestalter. Meistens üben jedoch Oberstufenschüler den Job aus, da diese sich mit ihrem Fach besser auskennen.

 

4) Kellnern

Das Kellnern kann eine tolle Möglichkeit sein, um Geld zu verdienen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Ein Job als Kellner kann jedoch sehr anstrengend sein, da man sehr viel laufen und stehen muss. Man verdient dabei pro Stunde zwischen 6 und 8€.

Den Job kann man theoretisch mit Zustimmung der Eltern ab 14 Jahren ausüben. Die meisten Menschen, die den Job jedoch in Wirklichkeit ausüben, sind zwischen 16 und 22 Jahren alt.

 

5) Hundesitten

Als Hundesitter kümmert man sich um die Bedürfnisse und das Wohlbefinden von Hunden, indem man sie füttert, Gassi führt und mit ihnen spielt. Dieser Job erfordert Erfahrung im Umgang mit Hunden. Als Hundesitter hat man auch die Möglichkeit, verschiedene Hunde kennenzulernen. Für 3 Stunden Hundebetreuung verdient man 10 bis 15 Euro.

Autor

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert