Arnaud Rinié

1 Minuten Lesezeit

1. Name: Arnaud Rinié
2. Wann sind Sie geboren?

Im Jahr, in dem Freddie Mercury uns verlassen hat.

3. Welche Fächer unterrichten Sie?

Französisch und Spanisch

4. Seit wann unterrichten Sie am Gymnasium Horn?

Seit 2021

5. Haben Sie vorher bereits an einer anderen Schule unterrichtet?

Nein, ich bin aber auch erst im Referendariat.

6. Warum sind Sie Lehrer geworden? Was motiviert Sie?

Aus Freude, mit Menschen zusammenzuarbeiten; Schüler:innen, das zu vermitteln, was ich am besten kann (Sprachen) und SIE in ihrer persönlichen Entwicklung, als Mensch aber auch als Bürger, zu begleiten und zu unterstützen.

7. Was würden Sie am Schulsystem ändern, wenn Sie könnten?

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll…


8. Wenn Sie nicht Lehrer geworden wären, was wären Sie dann?

Das Lehrerdasein war tatsächlich nicht meine erste Wahl. In einem früheren Leben habe ich die Leitung der Mediathek im Institut français Bremen und Hamburg geführt. Es gibt aber viele andere Berufe, die ich gern ausgeübt hätte: Journalist, Koch, Konditor, Innendesigner, …


9. Was mögen Sie gerne am Gymnasium Horn?

Das tolle Kollegium; die liebenswürdigen Schüler:innen; das freundliche Mensateam und das leckere Essen, das uns täglich zubereitet wird; das Schulgebäude; das Arbeitsklima und das Lehrerzimmer, insb. das Stillarbeitszimmer.


10. Was mögen Sie nicht so gerne am Gymnasium Horn?

Die Aufsichten, insb. die im Haupteingang und in der Mensa.


11. Warum arbeiten Sie in Bremen und nicht woanders?

Bremen betrachte ich mittlerweile als mein Zuhause.


12. Wollen Sie noch etwas hinzufügen?

« Cultiver les différences. Nul besoin de cultiver le reste, et qui se retrouvera bien toujours. Mais le rare, l’exceptionnel, l’unique, quelle perte pour tous si cela vient à disparaître. » – André Gide, Journal

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert